Was ist uns wichtig

Unsere Kita ist etwas Besonderes

Bei uns ist es vergleichsweise wie in einer großen Familie.

Unsere Kita besteht aus vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen. Alle Gruppen befinden sich unter einem Dach und pflegen das Miteinander.
Wie in einer Familie, bzw. in der Gesellschaft allgemein, sind auch in der Kita Regeln notwendig, die alle einhalten müssen, damit das tägliche miteinander funktioniert.

In der Gemeinschaft bauen die Kinder Sozialkontakte auf. Sie probieren verschiedene Strategien aus, um ans Ziel zu kommen, wir unterstützen die Kinder z.B. dabei zu fragen ob sie mitspielen dürfen oder führen Gespräche mit den Kindern um einen Konflikt zu lösen. Die Kinder erfahren und erleben in vielen Aktionen wie sie sich einbringen können, auch mal nachgeben müssen oder etwas Geduld aufbringen und gleichzeitig authentisch bleiben. Im Spiel werden Neugierde und Bewegungsdrang der Kinder aufgegriffen und befriedigt. Wir schaffen eine Atmosphäre die Sicherheit und Geborgenheit bietet, in der sich die Kinder etwas zutrauen und ihre Fähigkeiten ausprobieren können.

Das Kind steht dabei im Mittelpunkt.

Jedes Kind ist trotz aller Gemeinsamkeit eine eigenstände Persönlichkeit. Diese wird von allen geachtet und wertgeschätzt. Wir lernen mit den verschiedenen Eigenheiten eines jeden Menschen umzugehen, diese zu akzeptieren und zu tolerieren. Jedes Kind wird in seiner Entwicklung dort abgeholt, wo es geradesteht, die Stärken werden hervorgehoben und bei Schwächen unterstützen wir Kind und Eltern einen guten Weg zu finden.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“
„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
Maria Montessori